Aktuelles

Kinderrollstuhl für Afrika

Hilferuf aus Afrika an Stauferklinikum und Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd

Hilferuf aus Afrika an Stauferklinikum und Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd

Es ging um die kleine Jaqueline, welche dringend einen Kinderrollstuhl benötigte.

Jaqueline ist 5 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Chiole, Malawi, Afrika. Sie hat einen Hydrocephalus, dabei handelt es sich um eine vermehrte und krankhafte Wasseransammlung in ihrem Köpfchen.

Sie ist auch kleiner als Kinder in ihrem Alter, kann nicht laufen und sprechen. Aufgrund der Armut in diesem Land hat ihre Mutter sie bisher überall hin getragen.

Im März diesen Jahres wurde Jaqueline von ihrer Mutter in das Kinderdorf in Chiole gebracht. Das Kinderdorf heißt "Malo a Mcherezo" - Ort der Geborgenheit - welches vom Missionswerk "To All Nations" geleitet wird.

Im September 2002 wurde dieses humanitäre Hilfsprojekt gegründet, welches auch eine kleine Krankenstation/Ambulanz hat. Dort betreuen freiwillige Krankenschwestern die Kinder im Kinderdorf, aber auch Kinder in den umliegenden Dörfern. Nähere Infos zum Projekt findet man unter www.malo-a-mcherezo.de/ueber-unsere-projekte/chiole

Ihre Mutter brachte nun Jaqueline dorthin, um zu sehen, ob man ihrer Tochter irgendwie helfen könnte.

Als die Betreuer erkannten, dass die Kleine höchstwahrscheinlich einen Hydrocephalus hat, schickte man sie und ihre Mutter mit etwas Geld in ein weiter entferntes Krankenhaus. Dort erfolgte wenig später eine Shunt-Anlage (operative Einbringung eines mechanisches Systems zur Ableitung des Nervenwassers). Inzwischen geht es Jaqueline viel besser - sie ist wacher und macht Fortschritte in ihrer Entwicklung.

Doch da sie wächst, an Körpergewicht zunimmt und vielleicht niemals das Gehen lernen wird, ist es für die Familie immer schwerer, sie zu tragen und Lebensqualität zu geben, weshalb ein passender Kinderrollstuhl dringend benötigt wurde. Aufgrund fehlender Mittel war es vor Ort nicht möglich diesen zu beschaffen. Über eine Mitarbeiterin, Krankenschwester Helene Goßen, kam nun der Kontakt zwischen Missionswerk, Stauferklinikum und Bunter Kreis zustande.

Mit Hilfe des Netzwerkes von Klinik und Buntem Kreis konnte rasch geholfen werden. Für Wolfgang Schad, Geschäftsführer vom Sanitätshaus Weber [&] Greissinger, war es sofort klar, dass hier Hilfe nötig ist, weshalb kostenlos ein hochwertiger Kinderrollstuhl für Jaqueline gespendet wurde.

Darüber hinaus hat Karin Schad auf Geschenke anlässlich ihres 50. Geburtstages verzichtet und um eine Spende für den Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd e.V. gebeten. Es wurde die stolze Summe von 3.000 Euro gesammelt, welche dem Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd übergeben wurde.