Aktuelles

Scheckübergabe für den Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd

Im vergangenen Jahr gab der Schorndorfer Chocolate Gospel Choir im Rahmen seines 20jährigen Jubiläums zwei Benefizkonzerte zu Gunsten des Vereins „Der bunte Kreis Schwäbisch Gmünd e.V“.

Anfang dieses Jahres konnte die offizielle Scheckübergabe mit dem Erlös des „Alive“ Konzertes in Schorndorf stattfinden. 

Ganze 1.500 Euro konnten Herrn Dr. Jochen Riedel, dem Vorsitzenden des Vereins und Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Stauferklinikums Mutlangen übergeben werden.

Beide Seiten profitierten bei diesen Veranstaltungen gleichermaßen. Der Bunte Kreis konnte so Geld für seine wichtige Arbeit sammeln. Seit 2010 kümmert sich der Verein um Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern, die nach dem Klinikaufenthalt noch weiter professionelle Hilfe zu Hause brauchen. Bei diesen Kindern handelt es sich zurzeit auch um Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Dr. Riedel erzählte bei der Übergabe, dass er sich über jedes Engagement für seinen Verein freut. Egal ob es ein Großspender, Kindergärten mit kleinen Beträgen oder auch Erträge aus Benefizkonzerten. Wichtig ist Ihm dabei, dass man die Spenden aus Überzeugung und Empathie für die Arbeit macht.

Der Chor konnte endlich wieder nach einer langen Corona-Durststrecke die ersten regulären Konzerte seit Dezember 2019 geben und so den Auftakt seines Jubiläumsjahres feiern.

Chocolate hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 immer schon für Kinder in Not engagiert. Ob Konzert-Eintritt oder CD-Verkauf, oft fließt ein Teil des Chorerlöses an die Schwächsten in der Gesellschaft. Seit Anbeginn unterstützte der Chor die „Aktion Straßenkinder e. V.“, die sich um Straßenkinder in Rumänien und Ukraine kümmert. Später half man auch den „SOS-Kinderdorf Württemberg“. So sind in den letzten Jahren insgesamt mehr als 10.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Als die Anfrage der Lions Clubs Welzheim und Limes Ostalb mit dem Spendenzweck des Bunten Kreises für das erste Benefizkonzert in Schwäbisch Gmünd kam, gab es keine Bedenken und man war sofort mit großem Engagement dabei. Es wurde eine sommerlich heiße Gospelparty für den guten Zweck. Darauf folgte das Sommerkonzert in Schorndorf mit demselben Spendenzweck. Beide Konzerte waren ein voller Erfolg.

Das soziale Engagement ist und bleibt ein wichtiger Grundpfeiler der Chorarbeit des Chocolate Gospel Choirs. Denn damit wird aus der Bedeutung des Gospels, der „guten Nachricht“, ganz konkret und praktisch eine frohe Botschaft!