Aktuelles

Schülerinnen und Schüler der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule helfen

Die Schüler der Agnes-von-Hohenstaufen-schule, Schwäbisch Gmünd gestaltetet gemeinsam mit dem Bunten Kreis eine Nikolausfeier. Eingeladen waren die Kinder und Eltern aus der Arbeit des Bunten Kreises.

Soziales Helfen – Schülerinnen und Schüler der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule helfen

Die Religionsklasse 13 der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule hat sich mit dem Thema Helfen beschäftigt. Was passiert, wenn ich meine eigenen Anforderungen zurückstelle und meine Energie anderen schenke? Bereits im Januar 2017 wurde gemeinsam mit den Casemanagerinnen des Vereins Bunter Kreis eine Wiederholung der Nikolausfeier angedacht. Der Nikolaustag sollte Anlass sein, den Alltag zu durchbrechen und zu sehen, dass gerade die Kleinigkeiten etwas bewegen können. Auch in diesem Jahr begleiten Frau Fürst und Herr Jammer die Schülerinnen und Schüler bei ihrem sozialen Projekt.

Für alle Familien mit kranken und frühgeborenen Kindern sollte eine Nikolausfeier organisiert werden. Ca. 40 Schüler der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule haben sich sozial engagiert, haben Geschenke verpackt, ein Puppentheater für die Kinder einstudiert und vorgetragen. Eltern, Kinder, Vorstandschaft des Bunten Kreis sowie die Casemanagerinnen haben gemeinsam unter der musikalischen Begleitung der Schüler und Schülerinnen Nikolauslieder gesungen – und sie war greifbar, die Lebensfreude, die Dankbarkeit, die Zufriedenheit gemeinsam das Fest des heiligen Nikolaus feiern zu können.

Die Familien, die vom Bunten Kreis betreut wurden, kamen gerne. Über Hundert Familien sind es in der Zwischenzeit, die der Bunte Kreis seit seiner Gründung begleitet hat. Auch die einzelnen Casemanagerinnen, die die Familien betreuen bzw. betreut haben, freuten sich, die Kinder wiederzusehen und gemeinsam die Fortschritte zu bestaunen.

„Das eine ist es, ein Baby auf die Welt zu bringen. Dieser Zustand alleine verdreht die Welt der Eltern. Aber als ich die Nachricht erhalten habe, dass mein ungeborenes Kind an einem „offenen Rücken“ leidet, war das ein Schock. Mehr noch, es hat ab diesem Zeitpunkt meine Welt, mein Leben, unser gemeinsames Leben verändert. Aber ich wollte dieses Kind, und so haben wir uns für die Operation im Mutterleib entschieden.

Ab diesem Zeitpunkt spielte sich unser Leben im Krankenhaus ab. Unser Sohn ist ein Wunder, er ist ein Sonnenschein und ich möchte keine Sekunde mit ihm missen. Die Casemanagerinnen waren für uns da, haben mich angehört und mich mit dem nötigen Wissen versorgt.“ So eine Mutter über die Casemangerinnen.

„Bereits zum zweiten Mal organisieren die Schülerinnen und Schüler die Nikolausfeier. Und es ist doch mehr. Es ist Ausdruck dessen, was jeder einzelne durch Kleines leisten kann. Im Großen, in einer Gemeinschaft, wie es die Schülerinnen und Schülern der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule gezeigt haben, lässt sich vieles auf die Beine stellen. Vieles, was den Raum der Nikolausfeier erfüllt hat mit Dankbarkeit und Zufriedenheit, mit sozial engagierten Jugendlichen, voller Lebensfreude und Kinderlachen, so schildert Dr. Jochen Riedel abschließend seine Stimmung zu dieser Feierlichkeit.