Aktuelles

Schulprojekt: Mittelloses Spenden

Am 23. Juli 2014 starteten 8 Schüler 2 Referendarinnen, Eva Fiskus und Daje Casjens, und eine Lehrerin des Hans-Baldung-Gymnasiums ein Spendenprojekt während den Projekttagen.

Am 23. Juli 2014 starteten 8 Schüler 2 Referendarinnen, Eva Fiskus und Daje Casjens, und eine Lehrerin des Hans-Baldung-Gymnasiums ein Spendenprojekt während den Projekttagen.

Die Idee des Projekts stammte von der jungen Deutsch- und Religionslehrerin Frau Mai, aber auch sie hatte nicht mit einem derart großen sozialen Engagement unsererseits und auch von Seiten der Spender gerechnet. Gesammelt wurde für den Bunten Kreis e.V. Dies ist eine ortsansässige Organisation, die Familien mit schwerst- und krebskranken Kindern oder Frühgeburten, sowohl finanziell als auch emotional, stark unterstützt. Am Mittwoch und Donnerstag fragten wir am Marktplatz Passantinnen und Passanten nach einer kleinen Spende, indem wir ihnen das Projekt und die Organisation kurz vorstellten. Die Spendenbereitschaft war enorm. Derweil gingen andere Schüler in örtliche kleine Läden oder auch größere Filialen und fragten ebenfalls nach Geld- oder Sachspenden für unsere Tombola am Schulfest, deren Erlös ebenfalls gespendet wurde. Am Freitag bauten wir dann eine große Tombola auf und parallel dazu organisierten wir noch Kinderschminken. Verlost wurden 300 große und kleinere Preise. Alles in allem haben wir in diesen drei Tagen 1570,22 € eingenommen. Wir bedanken uns außerordentlich bei unseren Sponsoren für die großzügigen Sach- und Geldspenden und natürlich bei den Gmünderinnen und Gmündern für ihre direkten großzügigen Spenden. Wir freuen uns an dem Projekt teilgenommen zu haben und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder zustande kommt!

Lena Grünewald, Schüler des Hans-Baldung-Gymnasiums